Das Seelandheim liegt im Herzen des Berner Seelands zwischen Biel und Lyss. Inmitten einer schönen Umgebung bieten wir Lebensraum für über 200 Seniorinnen und Senioren sowie 60 Menschen mit Beeinträchtigung. Wir vermieten 26 Alterswohnungen und zeichnen uns durch ein grosses Angebot an Dienstleistungen aus.

WIR SIND FÜR SIE DA

Ansprechpersonen

Seelandheim

Reimund Zbinden
Heimleitung
Bereichsleitung Hotellerie
Mitglied der Geschäftsleitung Seelandheim AG

Telefon 032 387 96 20
E-Mail

Xenia Narr
Bereichsleitung Pflege und Betreuung im Alter
Mitglied der Geschäftsleitung Seelandheim AG

Telefon 032 387 96 37
E-Mail

Christian Philipp
Bereichsleitung Menschen mit Beeinträchtigung

Telefon 032 387 68 64
E-Mail

Romana Bütikofer
Stv. Bereichsleitung Pflege und Betreuung im Alter

Telefon 032 387 73 20
E-Mail

Sarah Rieder
Stv. Bereichsleitung Pflege und Betreuung im Alter

Telefon 032 387 71 37
E-Mail

Regina Tamke
Stv. Bereichsleitung Pflege und Betreuung im Alter

Telefon 032 387 71 35
E-Mail

Seelandheim AG

Samuel Etter
Bereichsleitung Immobilien
Mitglied der Geschäftsleitung Seelandheim AG

Telefon 032 387 96 15
E-Mail

Reto Heini
Bereichsleitung Finanzen
Mitglied der Geschäftsleitung Seelandheim AG

Telefon 032 387 96 28
E-Mail

Kontakt Wohngruppen

Hauptnummer
032 387 96 96

Menschen im Alter

Kocherhaus, Zlatka Donev
032 387 96 83

Regenbogen EG, Ornella Hiol
032 387 71 03

Regenbogen OG, Jrène Anliker / Luana Hänni
032 387 71 23

Rosenhaus EG, Roland Müller
032 387 68 16

Rosenhaus OG, Valeria Werren
032 387 68 12

Sunnehus 1, Kali Jeyashankar Sellakalimuthu
032 387 96 67

Sunnehus 2, Nathalie Buff / Joëlle Montagna
032 387 96 68

Weiherhaus EG, Silvia Sanchez
032 387 96 32

Weiherhaus OG, Corinne Knuchel
032 387 96 73

Menschen mit Beeinträchtigung

Ankerhaus, Viviane Schöpf
032 387 96 76

Atelier, Mirjam Pfister
032 387 96 54

Tagesstätte, Céline Meyer
032 387 96 74

Tilo 1, Marcus Bumba
032 387 96 04

Tilo 2, Marcus Bumba
032 387 96 05

Tilo 3, Dora Wagner
032 387 96 06

Tilo 4, Dora Wagner
032 387 96 07

SEELANDHEIM AG

Organisation

Zur Seelandheim AG gehören das Seelandheim in Worben und das Hospice Le Pré-aux-Boeufs in Sonvilier. Rund 70 Gemeinden aus dem Seeland sind Aktionäre der Seelandheim AG.


Verwaltungsrat
Der Verwaltungsrat bestehend aus sieben Mitgliedern ist verantwortlich für die strategische Führung:

  • Dominik Frei, Bellmund (Präsident)
  • Marc R. Bercovitz, Lengnau
  • Marion Reichert Hutzli, Gerolfingen
  • Barbara Schenker-Steffen, Brügg
  • Emil Steingruber, Lyss
  • Patrick Weiss, Port
  • Peter Zwahlen, Steffisburg

KOMPETENT, RESPEKTVOLL, MITEINANDER

Unternehmenskultur

Versprechen

Mit Herzlichkeit und Engagement schaffen wir einzigartige Lebensorte für Menschen mit individuellen Bedürfnissen. Durch unsere kompetente Unterstützung, Betreuung und Pflege fördern wir ein respektvolles Miteinander im Alltag.

Seelandheim: Der besondere Lebensraum in der Region.

Leitbild

Kultur
Das Seelandheim übernimmt Verantwortung für sein Handeln. Die gegenseitige Wertschätzung, der gegenseitige Respekt wie auch eine konstruktive Fehlerkultur sind uns wichtig.


Betreuung und Pflege
Das Seelandheim bietet eine Betreuung an, die auf die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner sowie Klientinnen und Klienten ausgerichtet ist. Im Zentrum unseres Handelns stehen Selbstbestimmung und ein achtsamer Umgang.


Führung und Entwicklung
Das Seelandheim versteht sich als lernende Organisation. Initiative, Mitwirkung sowie Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden gefördert.


Ausbildung
Das Seelandheim nimmt die Aufgabe als Ausbildungsbetrieb verantwortungsbewusst wahr.

Kommunikation
Das Seelandheim schafft innerhalb und ausserhalb der Institution Vertrauen und Sicherheit durch eine offene und transparente
Kommunikation.


Sozial- und gesundheitspolitisches Engagement
Das Seelandheim engagiert sich im sozial- und gesundheitspolitischen Bereich für die Rechte und Anliegen des betagten, pflegebedürftigen, psychisch kranken oder geistig und körperlich beeinträchtigten Menschen.


Umwelt
Das Seelandheim setzt sich aktiv für eine intakte Umwelt ein. Es nutzt die ökologischen Möglichkeiten und achtet auf Nachhaltigkeit.

IMMER BESSER WERDEN

Qualität

Das Seelandheim ist eine lernende Organisation. Wir entwickeln uns stetig weiter und passen uns laufend den neuen Anforderungen des Markts an. Wir sind bestrebt, unsere Arbeit nach den Grundsätzen des Leitbildes auf einem hohen Niveau auszuüben.

 

Qualitätsmanagement
Das Seelandheim arbeitet nach dem ganzheitlichen Qualitätsmanagement-Modell EFQM (European Foundation for Quality Management) mit dem Ziel, eine immer bessere Leistung zu erbringen.

Unsere Schwerpunkte sind:

  • Schaffen erstklassiger Rahmenbedingungen, um eine fachgerechte und adäquate Pflege zu ermöglichen
  • Arbeiten mit Pflegestandards
  • Optimieren und weiterentwickeln der Dienstleistungen und Prozesse
  • Regelmässige Besuche der Mitarbeitenden von Aus- und Weiterbildungen

Qualitätssicherung
Nebst internen Prozessmessungen führen wir regelmässig standardisierte Umfragen bei Bewohnenden, Angehörigen und Mitarbeitenden durch. Diese helfen uns, unser Entwicklungspotential zu erkennen und noch besser zu werden.

DAS NEUE SEELANDHEIM

Masterplan

Der Weiher wird vergrössert und bietet noch mehr schöne, lauschige Plätzchen zum Verweilen.

Der Masterplan setzt die Vision des Seelandheims in die Realität um. Das neue Seelandheim wird zum Ort der Begegnung für Jung und Alt. Gleichzeitig bieten wir weiterhin ein schönes Zuhause für Seniorinnen und Senioren sowie Menschen mit Beeinträchtigung, das aktuellen wie auch künftigen Bedürfnissen gerecht wird.

 

In diesem grossen Bauprojekt werden drei Neubauten realisiert sowie gezielte Umnutzungen vorgenommen.

Die Umsetzung strategischer Massnahmen fördert Begegnungen zwischen Bewohnenden, Mitarbeitenden sowie externen Personen. Dieser neu gewonnene Personenfluss belebt das Areal und bietet Abwechslung im Alltag der Bewohnenden.

Das Bauprojekt wird in vier Teilprojekten während mehrerer Jahre realisiert.

HIGHLIGHTS

  • Neubau von drei nutzerorientierten Liegenschaften
  • Einzigartige Wohn- und Gartenwelt
  • Gezielte Förderung von Begegnungen auf dem Areal
  • Neues Restaurant mit grosser, bedienter Terrasse direkt am Weiher
  • Umweltfreundliche Energiezentrale mit ca. 80% erneuerbarer Energie
  • Markante Reduktion des CO2-Ausstosses

Auf unserer Projektwebsite Masterplan finden Sie zahlreiche Hintergrundinformationen und Neuigkeiten.

BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

Aktuelles

Berner Sozialstern – Auszeichnung «Best Practice»

Die Seelandheim AG hat aus 16 nominierten Betrieben den Preis «Best Practice» vom Berner Sozialstern gewonnen. Wir freuen uns über die Auszeichnung und die Anerkennung für unser Engagement im Bereich der beruflichen Integration von Menschen mit psychisch bedingten Leistungseinschränkungen.

Zur Videoaufnahme

Mit Herz und Solidarität – Materialspende für die Ukraine

Das Seelandheim spendet 20 intakte Pflegebetten in die Ukraine. Unser langjähriger Partner Interbroc hat die Betten abgeholt und wird den Weitertransport zusammen mit der Organisation Bär und Leu organisieren.

Im Rahmen unseres Masterplans wurden für den Neubau hochwertige Betten beschafft, um den Bewohner:innen mehr Komfort zu bieten. Ausserdem tragen diese Betten zur ergonomischen Unterstützung unserer Mitarbeiter:innen bei.

Gemeinsam setzen wir uns für das Wohlergehen anderer ein und leisten einen Beitrag zur Unterstützung in Krisenzeiten.

Modern und heimelig: Zuhause im neuen Weiherhaus

Der erste Neubau des Masterplans ist bezugsfertig! Ein schönes Gebäude, hell und modern, aber gleichwohl heimelig. Einige Tage nach dem Umzug ins neue Weiherhaus fragten wir die Co-Wohngruppenleiterin Corinne Knuchel und die Bewohnerin Edith Läng, wie es ihnen im neuen Zuhause/Arbeitsort gefällt. Beide sind begeistert.

Video: Wohnen oder Arbeiten im neuen Weiherhaus

Video: Mithilfe bei der Planung des neuen Weiherhaus

Publikumsvortrag | Mittwoch, 5. Juni 2024

Wir laden Sie herzlich ein zu einem Fachreferat über die Betreuung von Angehörigen zu Hause mit Frau Aline Berthoud, SRK Kanton Bern. Anschliessend erhalten Sie die Gelegenheit, sich bei einem gemeinsamen Apéro auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Jetzt anmelden

Herzliche Gratulation zum Lehrabschluss

Alle unsere 16 Lernenden haben ihre Lehre erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren herzlich und wünschen viel Erfolg beim Start ins Berufsleben!

Wir bedanken uns bei allen Personen, die die Auszubildenden während dieser anspruchsvollen und herausfordernden Zeit begleitet und betreut haben.

Ab Sommer 2024 haben wir wieder freie Lehrstellen. Eine Bewerbung ist ab sofort möglich:
zu den Lehrstellen

Spatenstich Masterplan

Am Freitag, 8. Juli 2022 setzten wir mit dem Spatenstich den Startschuss zur Umsetzung unseres Masterplans. Ein feierlicher Moment, welcher mit zahlreichen Gästen bei einer Informationsveranstaltung mit anschliessendem Apéro riche gebührend gefeiert wurde.

Wir freuen uns auf den Start der Bautätigkeiten.

Mehr zum Masterplan

Auszeichnung Kununu TopCompany2023

Das Seelandheim wurde von Kununu mit dem Award «Top Company 2023» ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Sie bestärkt uns in unserem Engagement und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Herzlichen Dank an unsere Mitarbeiter:innen – dies ist nur dank euch möglich!

Zu unseren Auszeichungen

LOLY filmt am Nationalen Zukunftstag

Am Nationalen Zukunftstag liessen wir den Nachwuchs den Puls der Arbeitswelt spüren, um sich mit der beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen.

Die Kinder unserer Mitarbeiter:innen waren eingeladen, sie einen Tag lang bei der Arbeit zu begleiten. Weiter organisierten wir das Angebot «Spannende Begegnungen mit Jung und Alt – Jungs entdecken Gesundheitsberufe» und gewährten 12 Jungs einen Einblick in den Pflegeberuf. Das LOLY (Lokalfernsehen Lyss) filmte anlässlich des Zukunftstags in unserer Institution.

Labels für die Bewohner:innen- und Angehörigenzufriedenheit

Die terzStiftung hat uns mit den Labels «Hohe Bewohner:innenzufriedenheit» und «Hohe Angehörigenzufriedenheit» 2022–2024 ausgezeichnet.

Wir freuen uns über diese Auszeichnung und bedanken uns herzlich bei allen, die sich Zeit genommen und den umfangreichen Fragebogen ausgefüllt haben.

Zu unseren Auszeichnungen

SEELANDHEIM

Bildgalerie

REIMUND ZBINDEN, HEIMLEITER

«Das Seelandheim in wunderbarer Umgebung ist für mich ein einzigartiger Ort mit einem professionellen und herzlichen Betreuungsangebot».

Andere Themen

Das könnte Sie auch
interessieren

Noch Fragen?

Wir freuen uns
auf Sie